Der Schülerwettbewerb des Niedersächsischen Altphilologenverbandes (NAV), wird 2017 zum 18. Mal ausgeschrieben. Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler niedersächsischer Gymnasien und Gesamtschulen der obersten beiden Jahrgänge, also 11 und 12 an Schulen mit Abitur G8 und 12 und 13 an Schulen mit Abitur G9.
Eine Anmeldung zum Wettbewerb ist auf der Homepage des NAV bis zum 30. September möglich.

Nach dem großen Erfolg der letzten Durchgänge hier nun einige Informationen für alle, die den Wettbewerb noch nicht kennen. Der Wettbewerb umfasst drei Runden, darunter zwei schriftliche Aufgaben, die am Schulort erarbeitet werden müssen:
eine Übersetzung aus dem Lateinischen (wahlweise auch aus dem Griechischen). Zur Übersetzung gehören auch einige Zusatzaufgaben, hierbei ist die Benutzung eines Lexikons bzw. eines elektronischen Wörterbuchs gestattet. Die Bearbeitungszeit beträgt unter Aufsicht 180 Minuten.

Landesweit einheitlicher Klausurtermin: 03. November 2017!

Anfertigung einer Hausarbeit (Bearbeitungszeit: 5 Wochen) über ein vom NAV gestelltes Thema. Dabei stehen mehrere Themen zur Auswahl. Voraussetzung für Teilnahme an der Anfertigung dieser Arbeit sind mindestens 10 Punkte in der Klausur!

Landesweit einheitliche Bearbeitungszeit: 05. Januar 2018 – 09. Februar 2018!

Die Landesbesten unterziehen sich zudem einem zentralen Kolloquium in Wolfenbüttel (07.-09. Juni 2018). Sie halten dort ein Kurzreferat über ein frei zu wählendes Thema aus dem Bereich der Alten Sprachen. Eine Diskussion schließt sich an. Außerdem werden Vertreter der Studienstiftung des deutschen Volkes Einzelgespräche mit den Kolloquiumsteilnehmern führen.