Der Niedersächsische Altphilologenverband möchte Sie herzlich zu dem am 15. September 2017 am Gymnasium Ernestinum in Celle stattfindenden Landestag, unserem Latinistentag, einladen.  

Unter dem Titel „Das Ernestinum als Schaufenster zur humanistischen Bildung im Jahr des Reformationsjubiläums“ ist der Landestag der Altsprachler eingebunden in die Veranstaltungsreihe der Schule anlässlich des Lutherjahres.

Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, Herrn Prof. Dr. Dr. Johannes Schilling, Kiel, als Referenten des Vormittags zu gewinnen. Das Thema seines Vortrages lautet:

„Ad fontes - zu den Fakten... Der Beitrag der Reformation zur Etablierung flächendeckender wissenschaftspropädeutischer Bildung“  .

Um die Qualität der Bildung an den niedersächsischen Gymnasien und Gesamtschulen wird es auch in der Eröffnungsrede des Vorsitzenden gehen. Die Umsetzung der Wiedereinführung der neunjährigen Gymnasialzeit führt an vielen Stellen zu gravierendem Bildungsabbau. Insbesondere die Möglichkeit, im Jahrgang 11 Schülerinnen und Schüler zu nur noch einer Fremdsprache zu verpflichten, stößt auf großen Protest der Sprachenverbände, aber auch der Eltern und Schüler. Im heutigen Europa ist Sprachkompetenz der Schlüssel zum Erfolg. 

Für das Gymnasium Ernestinum in Celle als Tagungsort haben wir uns entschieden, um das dortige Fachkollegium für seine hervorragenden Leistungen im Bereich des Unterrichts der Alten Sprachen zu ehren. Früh beginnender Lateinunterricht und Griechischunterricht gehören zum festen Bestandteil des schulischen Angebotes.

Das Programm unseres Landestages, wichtige Hinweise und die Übersicht über die Arbeitskreise finden Sie direkt auf der Startseite

Ab dem 15. August ist die Anmeldung zum RAC auf unserer Homepage möglich.

Der landesweit einheitliche Klausur-Termin für das RAC ist der 3.11.2017. Bitte informieren Sie darüber rechtzeitig die Klausurenplaner in Ihrer Schule.

» zur Registrierung

 Mit dem Schuljahr 2017/18 besuchen alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe nun das 9-jährige Gymnasium. Damit gelten die erlasslichen Vorgaben zum G 9 in vollem Umfang.

  • Regelung der Latinums- und Graecumsvergabe: Das Kleine Latinum erwerben die Schüler bei Versetzung in die Einführungsphase: Für G 9-Schüler bedeutet dies, dass sie ein Kleines Latinum erst am Ende von Jahrgang 10 Die aktuellen 10-Klässler haben somit im Sommer 2017 am Ende von Klasse 9 noch keine Latinumsqualifikation erworben (AVO-GOBAK-EB 16.4 / Anlage 3a).
  • Anzahl der Klassenarbeiten: Aufgrund der neuen Stundentafeln kann es in einigen Jahrgängen sinnvoll sein, die Anzahl der Klassenarbeiten an die aktuellen Wochenstunden anzupassen. Dazu ist folgender Erlass zu beachten: Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10 des Gymnasiums d. MK v. 23.6.2015 - 33-81011 (SVBl. 7/2015 S. 301) - VORIS 22410

    6.4 Für die Anzahl der zu zensierenden schriftlichen Lernkontrollen gilt in den Schuljahrgängen 5 bis 10: In einem vierstündigen Fach sind 4 bis 6 und in einem dreistündigen Fach 3 bis 5 schriftliche Lernkontrollen je Schuljahr zu schreiben; die mittlere Zahl gibt den Regelfall an.
  • Lehrbuchausstieg und Übergangslektüre: Das neue KC passt in Kap. 3.1.2 im Rahmen der Textkompetenz die Dauer der Lehrbuchphase an das G 9 an:

    Die Lehrbuchphase beginnt mit dem Schuljahrgang (5/)6 und endet spätestens mit dem Ende des Schuljahrgangs 9. Die Lektüre von Originaltexten kann frühestens mit dem Beginn von Schuljahrgang 9, muss spätestens mit dem Beginn von Schuljahrgang 10 einsetzen. Zwischen Lehrbuch- und Lektürephase kann im Schuljahrgang 9 eine Übergangslektüre treten.

    Ab dem Schuljahrgang 10 werden anhand originaler Texte weitergehende inhaltliche Fragestellungen sowie die Einheit von gedanklicher und künstlerischer Form erarbeitet. Die Auswahl der Texte orientiert sich an dem, was für die lateinische Literatur und römische Kultur sowie für ihr Fortleben repräsentativ ist, erfolgt themen- und/oder problemorientiert und berücksichtigt dabei Alter und Lernstand der Schülerinnen und Schüler.

 

In den einzelnen Regionalabteilungen der Landesschulbehörde sind in nächster Zeit die Anmeldungen zu den Implementierungsveranstaltungen für das neue KC I, Latein, bereit.

Die Termine der LSchB, Reg.-Abteilung Braunschweig sind bereits veröffentlicht und liegen teilweise schon im August.