Jochen Sauer spricht am 18.04.2024 in der HLS Hannover über Ciceros de officiis 

Der Niedersächsische Altphilologenverband lädt insbesondere auch Schülerinnen und Schüler zum Vortrag über das aktuelle Zentralabiturthema Latein in die HLS Hannover ein: 

Ciceros Konzept eines bellum iustum

Ist es für einen Staat immer klug, gerecht zu handeln? Oder kann es bisweilen gerecht sein, Normen zu überschreiten? Ciceros Konzept des 'gerechten Kriegs', das er in seiner Schrift De officiis entfaltet, geht auf Fragen dieser Art in großer Differenziertheit ein. Dabei werden pragmatische Lösungen entwickelt, die erstaunlich modern anmuten. Im Rahmen des Vortrags werden insbesondere die Grundgedanken der Schrift De officiis eingehend erläutert, vor deren Hintergrund Ciceros Theorie des 'gerechten Kriegs' erst verständlich wird.

Es ist uns eine große Freude, zum Vortrag von Dr. Jochen Sauer am Donnerstag, 18. April 2024 von 12:00 bis 13:30 Uhr in die Aula (A 2.02.1) der Helene-Lange-Schule einladen zu dürfen.

Exempla bei Livius am 17.06. um 17 Uhr in der HLS Hannover

Liebe Mitglieder des Niedersächsischen Altphilologenverbandes,

wir freuen uns, Ihnen schon jetzt mitteilen zu können, dass am 17.06.2024 Dr. Tim Helmke um 17:00 Uhr in der Helene-Lange-Schule Hannover über Exempla bei Livius sprechen wird.

Die Veranstaltung richtet sich an die Kolleginnen und Kollegen, die sich am Ende des Schuljahres auf das nächste Thema Römische Geschichte an Persönlichkeiten, Livius ab urbe condita vorbereiten möchten.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,

nutzen Sie die Gelegenheit, am letzten Freitag vor der Zeugnisausgabe einen Tagesausflug nach Göttingen zu unternehmen und ein bisschen Uni-Luft zu schnuppern!

Am Vormittag wird es einen Vortrag über Homers Odyssee sowie Ciceros De officiis geben, nachmittags werden verschiedene Workshops angeboten.

In der Mensa können mittags alle Teilnehmer auf Kosten des Niedersächsischen Altphilologenverbandes essen.

Wir freuen uns, Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler in Göttingen zu sehen.